Leitlinien einer guten Pressemitteilung

Leitlinien einer guten Pressemitteilung

Erstellt von iPark-Media GmbH am 30.09.2011

Auf den ITSeiten haben Sie die Möglichkeit, weitreichendes IT-Online-Marketing und IT-Pressearbeit zu betreiben. Um effiziente Pressearbeit leisten zu können, muss man sich an bestimmte Leitlinien halten. Die zu veröffentlichende Pressemitteilung wird von den ITSeiten redaktionell geprüft. Entspricht sie nicht den allgemeinen PR-Leitlinien, wird die Weiterleitung der Nachricht an die angeschlossenen PR-Portale abgelehnt.

Denn die Pressemitteilung ist die Schnittstelle zu den Redakteuren und deren oberste Leitsatz lautet: Das Wichtigste zuerst! Überlegen Sie genau: Was ist das Wichtigste? Welche Information ist die Wichtigste für den Journalisten? Außerdem sollte der Text nicht länger als zwei DINA4 Seiten betragen und nicht werblich, sondern sachlich sein. Nachfolgende Punkte erklären ausführlich den Aufbau und die Inhalte einer guten Pressemeldung:

1. Die Überschrift
Im Durchschnitt verwendet ein Redakteur rund 10 Sekunden darauf, zu entscheiden, ob eine Pressemitteilung für ihn relevant ist oder nicht. Diese Zeit muss man nutzen, um dem Journalisten klar zu machen, worum es in einer Meldung geht: Die Überschrift zählt. Wenn der Redakteur schnell Klarheit darüber hat, in welchen Bereich eine Meldung einzuordnen ist, kann er diese an den zuständigen Kollegen weiterleiten oder sie selbst verarbeiten. Muss er erst länger nachsehen, um das Thema der Mitteilung zu erkennen, wandert das Papier in den Abfall.

Gehen Sie also bereits in der Überschrift auf das Hauptthema ein.

2. Die Einleitung, die W-Fragen
Hat sich der Leser nach der Überschrift entschlossen, weiterzulesen, haben Sie schon halb gewonnen: er interessiert sich für das Thema. Jetzt gilt es in der Einleitung alle wichtigen Fakten zu nennen. Um keine der Fakten zu vergessen, sollten Sie sich die sogenannten W-Fragen stellen. Die W-Fragen sind: Wer macht was, wann, wo, wie und warum oder wieviel. In der Einleitung muss auf jeden Fall beantwortet werden: wer macht was und wann.

3. Der Fließtext und Abschluss
Der nachfolgende Fließtext ist der eigentliche Hauptteil und erklärt alle weiteren Sachverhalte, wie z.B. Details über Funktionen, Beweggründe, Vorteile, Alleinstellungsmerkmal oder die Firma selbst. In welchem Industriezweig sind Sie tätig? Welche Märkte bedient Ihr Unternehmen? Wie grenzen Sie sich von der Konkurrenz ab? Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal? Wie groß ist die Firma (z. B. Umsatzgröße oder Mitarbeiterzahl)? Wo ist Ihr geographischer Unternehmenssitz? Welche Vorteile hat der Kunde vom Produkt?
Ganz wichtig ist es, werbliche Attribute zu vermeiden. Sachlichkeit steht im Vordergrund, die mit kurzen Wörtern und kurzen Sätzen herbeigeführt werden kann. Nutzen Sie Vollverben anstatt Hilfsverben und verzichten Sie auf Wörter wie „können“ oder „müssen“! Verwenden Sie einfache Satzkonstruktionen und schreiben Sie im Aktiv. Auch Behördendeutsch oder Fremdwörter haben in einer Pressemitteilung nichts zu suchen. Wählen Sie einen zusammenfassenden Abschlusssatz.

4. Der Backgrounder
Auch der Backgrounder sollte nicht fehlen Der Backgrounder ist eine kurze eigene Firmendarstellung = Firmenportrait . Das Firmenportrait müssen Sie nur einmal schreiben und können es in jeder weiteren Meldung wiederverwenden. Inhalte der Firmendarstellung könnten sein: Wann hat wer die Firma gegründet, wieviele Mitarbeiter hat sie, welches sind ihre größten Erfolge und die Ziele.

Tipp: Der Backgrounder kann ebenfalls gut als Einleitung für Ihren Firmen- oder Produkteintrag auf den ITSeiten verwendet werden.

5. Die Kontaktadresse
Auf keinen Fall dürfen Sie die Kontaktadresse am Ende der Mitteilung vergessen. Stellen Sie dem Journalisten einen Ansprechpartner zur Verfügung, der jederzeit für ihn erreichbar und zu sprechen ist.

Eine Pressemeldung zu verfassen hört sich leichter an als es ist, aber man sollte sich immer wieder sagen: das Wichtigste zuerst! Oder Sie denken an KISS. KISS ist eine andere Leitlinie, die Sie ebenfalls in der PR-Literatur finden. KISS bedeutet: "keep it simple and short“ - halten Sie es einfach und kurz.

ITSeiten
Das Online-Verzeichnis der IT-Branche
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://itseiten.de/software/itseiten/news/235.
Über iPark-Media GmbH:
iPark Media GmbH
Pressekontakt:
iPark-Media GmbH
Timo Hähne
Heinrichstraße 31
30175 Hannover
Deutschland
+49-511-76822980
t.haehne@ipark-media.de
www.ipark-media.de
  • Aktuelle Bewertung

Durchschnitt: 2,93

Produktanbieter

iPark-Media GmbH

Adresse

Karte anzeigen

iPark-Media GmbH
Heinrichstraße 31
30175 Hannover
Deutschland

Kontakt

vcf

Tel. +49-511-76822980
Fax +49-511-76822988

Emailkontakt@ipark-media.de
Webseitewww.ipark-media.de

Aktivität

Benutzer ist zu 0% aktiv.

Die Aktivität setzt sich aus den Aktionen der letzten 60 Tage zusammen.