Berufsrisiko Haftpflicht - Als Freiberufler gegen reine Vermögensschäden versichern!

Berufsrisiko Haftpflicht - Als Freiberufler gegen reine Vermögensschäden versichern!

Erstellt von gb.online gmbh am 10.03.2014

Klassische Büro- oder Betriebshaftpflichtversicherungen bieten nur eingeschränkt Sicherheit im Haftungsfall. Freiberufliche IT-Spezialisten und selbstständige Ingenieure empfiehlt sich der Abschluss einer zusätzlichen Vermögensschadenhaftpflicht, die ihre berufliche Existenz gegen Forderungen im Schadenfall schützt.

Für Selbstständige jeder Branche ist eine Büro- oder Betriebshaftpflichtversicherung eines der wichtigsten Instrumente für die Absicherung der beruflichen Existenz. Laut gesetzlicher Grundlage deckt eine reine Betriebshaftpflicht Personen- und Sachschäden, die der Freiberufler in Ausübung seines Berufs verletzt oder zerstört. Auch Vermögensschäden, die aus einem solchen Sach- oder Personenschaden resultieren, sind im Normalfall mit abgesichert, ebenso Umweltschäden.

Was passiert, wenn etwas passiert?
Was aber passiert, wenn z.B. ein IT-Fachmann von seinem Kunden für massiven Datenverlust verantwortlich gemacht wird oder für die Verletzung von Urheberrechten haften soll? In diesem Fall handelt es sich um reine Vermögensschäden, die schnell in immense finanzielle Höhen gehen können. Über die Betriebshaftpflicht sind sie jedoch nicht gedeckt. Auch Ingenieure, die beratend oder projektbezogen tätig sind, laufen Gefahr, in voller Höhe mit ihrem Privatvermögen zu haften, wenn ihre Tätigkeit beim Kunden oder bei dessen Endkunden zu reinen Vermögensschäden führt.

Versicherungslücke trotz Berufshaftpflicht
Die Versicherungsexperten der gb.online gmbh, einem versierten Maklerhaus mit Sitz bei Frankfurt, halten nicht versicherte Vermögensschäden für eine der größten Gefahren, denen sich freiberufliche Fachkräfte der IT- und Ingenieurbranchen unwissentlich aussetzen. „Als Versicherungsspezialisten kennen wir die drastischen Auswirkungen, die eine solche Deckungslücke für IT-Freelancer und Freiberufler in Ingenieurbüros haben. Im schlimmsten Fall werden so gut situierte Existenzen durch einen kleinen Fehler mit großen Auswirkungen restlos vernichtet – und das, obwohl eine passgenaue individuelle Absicherung der Risiken problemlos möglich ist“, betont Nicole Westphal, Geschäftsführerin der gb.online gmbh.

Starke Partner mit weltweitem Netzwerk
An erster Stelle einer Absicherungsberatung sollte daher immer die individuelle Risikoanalyse stehen, erklärt die Versicherungsexpertin. Online-Portale wie www.easy-insure.eu bieten beispielsweise umfassende Informationen zu Risiken, Absicherungsmöglichkeiten und individuellen Lösungen, die am Markt verfügbar sind. „Im Idealfall kooperiert der Versicherungsmakler mit namhaften Versicherungsunternehmen und verfügt über ein weltweit tätiges Netzwerk aus Juristen und Schadenregulierern, da die Dienstleistungen und Produkte von IT-Spezialisten und Ingenieuren in Hochrisiko-Branchen in der vernetzten Welt von heute überall auf der Welt ihre Wirkung entfalten können. Und plötzlich sieht sich der Freiberufler mit Forderungen aus Ländern konfrontiert, die er allein weder nachvollziehen noch beurteilen kann. Da ist es gut, wenn man versierte Experten an seiner Seite weiß“, so Nicole Westphal.

Fachgerechte Beratung für individuellen Schutz
Nach intensiver Risikoanalyse und umfassender Definition des gewünschten Schutzes unterbreitet der Versicherungsexperte dem IT-Dienstleister oder Projektingenieur ein individuelles Angebot passend zu seinen Risiken. Zu den reinen Vermögensschäden gehören z.B. auch PR- oder Imageschäden, verletzte Persönlichkeitsrechte oder sogenannte „Vertrauensschäden“, die entstehen können, wenn eigene Mitarbeiter den Kunden durch Betrug, Diebstahl, Untreue oder Unterschlagung schädigen. All diese Risiken deckt eine zusätzliche Vermögensschadenhaftpflicht. Dabei ist es wichtig, die passende Police zum eigenen Tätigkeitsfeld zu finden, macht Nicole Westphal deutlich: „Nur wenige Versicherungsunternehmen bieten überhaupt noch Haftpflichtschutz für IT-Dienstleister oder gar für Ingenieure, die in Hochrisikobranchen tätig sind. Da gilt es, das Fachwissen eines versierten, auf die eigenen Branche spezialisierten Maklers zu nutzen, um eine zielgerichtete und gute Absicherung zu bekommen.“

Informationen im Netz
Freiberufler aller Branchen, insbesondere aber aus IT- und Ingenieurberufen finden umfassende Informationen, Möglichkeiten zum Marktvergleich und versierte Beratung per Telefon, Chat oder eMail auf der Online-Plattform www.easy-insure.eu, die sich auf selbstständige Ingenieure und IT-Dienstleister spezialisiert hat. Wer weiß, was er absichern möchte, kann hier auch gleich einen Online-Antrag stellen.
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://itseiten.de/software/ithaftpflichtversicherung/news/901.
Über gb.online gmbh:
Die gb.online gmbh ist ein führendes Maklerhaus für Freelancer und Freiberufler der IT- und Telekommunikationsbranche sowie für freiberufliche Ingenieure und andere Selbstständige. Gemeinsam mit Partnern und Kunden definiert, entwickelt und realisiert die gb.online gmbh branchenspezifische Lösungen – passgenau auf den Kundenbedarf abgestimmt.
Pressekontakt:
gb.online gmbh
Lutz-Hendrik Groot Bramel
Frankfurter Str.93
65779 Kelkheim
Deutschland
06195-991960
info@easy-insure.eu
www.easy-insure.eu
  • Aktuelle Bewertung

Durchschnitt: 2,97

Produktanbieter

gb.online gmbh

Adresse

Karte anzeigen

gb.online gmbh
Frankfurter Str.93
65779 Kelkheim
Deutschland

Kontakt

vcf

Tel. 06195-991960
Fax 06195-991930

Emailinfo@easy-insure.eu

Aktivität

Benutzer ist zu 0% aktiv.

Die Aktivität setzt sich aus den Aktionen der letzten 60 Tage zusammen.