Verbundvorhaben Motion Management System erfolgreich abgeschlossen

softgate gmbh

Verbundvorhaben Motion Management System erfolgreich abgeschlossen

Erstellt von softgate gmbh am 06.03.2013

softgate hat das Verbundvorhaben MMSys erfolgreich abgeschlossen. In einem Zeitraum von drei Jahren wurden Verfahren entwickelt, die unter Verwendung von 3-dimensionaler Bildgebung berührungsfrei vorbereitende und überwachende Tätigkeiten bei der Strahlentherapie und der Angiographie unterstützen.

Erlangen, 06.03.2013 - softgate hat das Verbundvorhaben MMSys erfolgreich abgeschlossen. In einem Zeitraum von drei Jahren wurden Verfahren entwickelt, die unter Verwendung von 3-dimensionaler Bildgebung berührungsfrei vorbereitende und überwachende Tätigkeiten bei der Strahlentherapie und der Angiographie unterstützen.

Projektpartner waren Siemens AG, Healthcare Sector, und die Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung), Prof. Dr. Hornegger sowie Lehrstuhl für Informatik 12 (Hardware-Software-Co-Design), Prof. Dr. Teich. Das Projekt wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie mit Mittel der Europäischen Union gefördert.

In den letzten Jahren wurden von verschiedenen Herstellern Sensoren entwickelt, die mittels Infrarot-Signalen dreidimensionale Oberflächendaten liefern. Bekanntester Vertreter der jüngeren Vergangenheit ist die Kinect-Kamera von Microsoft. Neuartig ist der Einsatz solcher Sensoren im medizinischen Umfeld.

Ausgehend von verschiedenen Anforderungen in der Strahlentherapie und der Angiographie wurden unterstützende Verfahren entworfen und passende Software-Module entwickelt. Wesentliche Elemente sind die Kopplung mehrerer 3D-Sensoren für eine verdeckungsfreie Raumerkennung, der Einsatz unterschiedlicher Filterverfahren zur Verbesserung der teilweise grobkörnigen Sensordaten sowie verschiedene Algorithmen der Mustererkennung für die Auswertung der Bilddaten.

Als medizinische Anwendungen wurden daraus Demonstratoren u.a. für die automatische Positionierung eines Patienten zur Behandlung, die Überwachung der Atmung zur Steuerung der Behandlungseinheit und die Erkennung von erforderlichen Lagerungshilfen für die Behandlung entwickelt.

Viele der entwickelten Algorithmen sind sehr rechenintensiv. Deshalb wurde im Rahmen des Verbundprojekts zudem die Portierung auf Standard-Graphikkarten (GPGPU) und Field Programable Gate Arrays (FPGA) untersucht.

Die gewonnenen Ergebnisse sind trotz ihres medizinisch motivierten Ursprungs branchenunabhängig und auf ähnliche Aufgabenstellungen z.B. im industriellen Umfeld gleichermaßen anwendbar.
Über softgate gmbh:
Bereits seit 1992 ist softgate im Bereich hochwertiger IT-Dienstleistungen tätig und gehört heute zu den etablierten und renommierten Häusern im Mittelstand Deutschlands. Das oberste Prinzip, hervorragende Leistungen im Dienst unserer Kunden abzuliefern, bleibt unverändert bestehen. Dies erreicht softgate, weil alle Mitarbeiter eine fundierte Hochschulausbildung absolviert haben oder in der Firma selbst zielgerichtet ausgebildet wurden. Alle Mitarbeiter identifizieren sich mit diesem Prinzip und setzen es in den Projekten konsequent um. Die Fokussierung auf die Bereiche Medizintechnik und Automobilindustrie sowie Datenbankanwendungen und Dokumentenmanagement legt den Grundstein für das stetige Wachstum und das Vertrauen aller Kunden in die Kompetenz von softgate. Partnerschaften mit IT-Firmen in der Tschechischen Republik sowie Slowakei und ein Büro in China tragen dazu bei, softgate auch auf internationaler Bühne zu etablieren und zu einem zukunftssicheren Partner zu machen.
Pressekontakt:
softgate gmbh
Niko Assmann
Nägelsbachstr. 26
91052 Erlangen
Deutschland
marketing@soft-gate.de
www.soft-gate.de
  • Aktuelle Bewertung

Durchschnitt: 2,91

Adresse

Karte anzeigen

softgate gmbh
Nägelsbachstr. 26
91052 Erlangen
Deutschland

Kontakt

vcf

Tel. 09131 812700

Emailcontact@soft-gate.de

Aktivität

Benutzer ist zu 0% aktiv.

Die Aktivität setzt sich aus den Aktionen der letzten 60 Tage zusammen.