Marabu testet erfolgreich sein IHE-Portfolio

Foto: Marabu

Marabu testet erfolgreich sein IHE-Portfolio

Erstellt von NEXUS / MARABU GmbH am 28.04.2016

Beim diesjährigen Connectathon konnte die Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH erneut die Interoperabilität seiner Softwarelösung zeigen. Im Fokus lag die Überprüfung von Profilen, die in den letzten Jahren entwickelt wurden und bereits in Projekten eingesetzt werden. Darüber hinaus konnte sich der Healthcare IT-Spezialist auch beim erstmalig durchgeführten Projectathon zur EFA beweisen.

Für den Betrieb eines IHE-konformen Archivs konnte Marabu die Überprüfung der entwickelten XDS-Profile vervollständigen. Die getesteten Profile ermöglichen die Integration von externen Patientendokumenten und die externe Bereitstellung eigener Dokumente. Darüber hinaus kann die Softwarelösung PEGASOS auch CDA-Dokumente standardisiert erzeugen, anzeigen und weitergeben. Dazu wurden drei Contentprofile für den Austausch von Laborergebnissen, Entlassbriefen und Scandokumenten überprüft. Mit der gelungenen Erprobung des XDS-I-Profils erweitert Marabu seine IHE-Unterstützung auf den Radiologie-Bereich. Damit wird es möglich, nicht nur Dokumente und strukturierte Daten, sondern auch DICOM-Bilder und -Videos über den IHE-Standard auszutauschen.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Teilnahme am Projectathon für die elektronische Fallakte. Hier wurden die EFA-spezifischen Akteure eCR Client und eCR Provider erfolgreich getestet, die während der Umsetzung des Einweiserportals für das Städtische Klinikum München entstanden sind. „Auch Marabu konnte damit beweisen, dass die EFA 2.0 Spezifikation auf Basis von IHE XDS nicht nur ein Papiertiger ist, sondern funktionieren kann“, freut sich Marabu-Entwicklungsleiter Carsten Schulze und ist auf neue Projekte gespannt.

Aber auch abseits des offiziellen Testprogramms gab es Erfolge zu verzeichnen: So konnte sich das Marabu Tischkicker-Team beim Social-Event von insgesamt 64 Mannschaften den vierten Platz erspielen.

Über den Connectathon:
Beim jährlich stattfindenden Connectathon testen mehr als 80 Softwarehersteller unter realistischen Bedingungen die Interoperabilität ihrer Systeme. Er wurde in diesem Jahr in Bochum unter der Schirmherrschaft von NRW-Gesundheitsministerin Steffens vom Verein IHE Deutschland und dem ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin ausgerichtet.
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://itseiten.de/firma/marabu-edv-gmbh/news/1083 sowie http://www.marabu-edv.de.
Über NEXUS / MARABU GmbH:
Die Marabu EDV GmbH ist ein hoch spezialisiertes Software- und Beratungshaus mit langjähriger Erfahrung im Gesundheitsmarkt. Das eigentümergeführte Unternehmen unterstützt seit seiner Gründung 1991 seine Kunden mit dem modularen Dokumentenmanagementsystem Pegasos und einem umfassenden Dienstleistungsangebot bei der elektronischen Verwaltung, Archivierung, Dokumentation und Kommunikation von Daten und Dokumenten. Zu den Kunden zählen gleichermaßen kleine Krankenhäuser, mehrere Standorte umfassende Klinikverbünde und Unternehmen anderer Branchen.
Pressekontakt:
NEXUS / MARABU GmbH
Anett Kopielski
Sachsendamm 2-7
10829 Berlin
Deutschland
030-58 58 422-40
marketing@nexus-marabu.de
www.nexus-marabu.de
  • Aktuelle Bewertung

Durchschnitt: 2,97

Adresse

Karte anzeigen

NEXUS / MARABU GmbH
Sachsendamm 2-7
10829 Berlin
Deutschland

Kontakt

vcf

Tel. 030-5858422-40
Fax 030-5858422-10

Emailmarketing@nexus-marabu.de

Aktivität

Benutzer ist zu 0% aktiv.

Die Aktivität setzt sich aus den Aktionen der letzten 60 Tage zusammen.