Lücken im Rechtsschutz – Haftpflichtversicherung bietet zusätzliche Kostendeckung

Erstellt von gb.online gmbh am 16.04.2014

Wer kreativ arbeitet, läuft stets Gefahr, die Rechte anderer an Marken oder Gebrauchs- und Geschmacksmustern zu verletzen oder bei Dritten Schäden zu verursachen. Eine Rechtsschutzversicherung soll Kosten decken, die durch gerichtliche Auseinandersetzungen zur Wahrung eigener Rechte oder zur Abwehr fremder Forderungen entstehen. Hier jedoch lauert ein unkalkulierbares Risiko, denn in solchen Fällen haben Rechtsschutzverträge für Selbstständige oft große Lücken.

Freiberufler und Freelancer schützen ihre berufliche Existenz im Idealfall vor fremden Ansprüchen durch eine berufsspezifische Haftpflichtversicherung. Diese deckt die Kosten Dritter, für die der Versicherungsnehmer haftbar gemacht wird. Darüber hinaus bieten Haftpflichtversicherungen insbesondere für Freiberufler jedoch noch eine ganz besondere Risikoabwehr – den sogenannten passiven Rechtsschutz.
Was die Rechtsschutzversicherung nicht deckt
Rechtsschutzversicherungen sollen Kosten decken, die durch gerichtliche Auseinandersetzungen zur Wahrung eigener Rechte und Ansprüche anfallen. Ebenfalls sollen sie die Kosten des Versicherungsnehmers decken, die bei der Abwehr fremder Ansprüche entstehen. Was jedoch nur wenige Selbstständige wissen: Die Allgemeinen Rechtsschutzbedingungen (ARB) schließen genau die Kosten kategorisch aus, mit denen freiberufliche IT-Fachkräfte, Berater und Medienkreative am häufigsten konfrontiert werden. So ist die Abwehr von Schadenersatzansprüchen oder von Rechtsverletzungen Dritter laut ARB nicht erstattungsfähig.
Passiver Rechtsschutz aus Haftpflichtversicherung
Wer also berufstypische Risiken wie z.B. Verstöße gegen das Marken- oder Urheberrecht oder auch Anwalts- und Gerichtskosten aufgrund von Haftungsforderungen lückenlos absichern möchte, sollte auf eine individuelle Haftpflichtversicherung mit passivem Rechtsschutz achten. Hierbei bekommt der Versicherungsnehmer zusätzlich zu statthaften Haftungsforderungen auch gerichtliche und außergerichtliche Kosten erstattet, die für die Abwehr dieser Ansprüche notwendig sind. Unter diese Regelung fallen beispielsweise Ausgaben für Anwälte, Sachverständige und Zeugen, aber auch Schadenminderungs- und Schadenregulierungskosten, wie sie bei Haftungsforderungen aufgrund von Rechtsverletzungen entstehen können.
Kostendeckung auch bei Klagen gegen Versicherer
„Macht ein Versicherungsnehmer Ansprüche gegen den Rechtsschutzversicherer geltend, die sich aus seinem Rechtsschutzvertrag ergeben, so sind die Kosten hierfür nicht durch die Rechtsschutzversicherung gedeckt“, erläutert Nicole Westphal, Geschäftsführerin der gb.online gmbh. Eine branchenspezifische Haftpflichtversicherung mit passivem Rechtsschutz jedoch schließe genau diese Lücke. „Wir empfehlen unseren Kunden daher immer, ihre Rechtsschutzversicherung bei einem Versicherungsunternehmen abzuschließen, mit dem sie sonst keine Verträge vereinbart haben“, erklärt Nicole Westphal.
Informationsplattform für IT- und Ingenieur-Freiberufler
Die gb.online gmbh mit Sitz im Taunus hat sich auf die Absicherung der Risiken und Ansprüche von Freiberuflern und Freelancern spezialisiert. Das Team von Nicole Westphal bietet selbstständigen IT-Fachkräften und Ingenieuren exzellente branchenspezifische Absicherungsinstrumente. Auf seiner Online-Plattform www.easy-insure.eu informiert das Maklerhaus regelmäßig über wichtige Neuerungen und Veränderungen in der Versicherungswelt und bietet im persönlichen Gespräch umfassende Beratung und individuellen Versicherungsschutz.
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://itseiten.de/firma/it-haftpflichtversicherung/news/914 sowie http://www.easy-insure.eu.
Über gb.online gmbh:
Die gb.online gmbh ist ein Spezialversicherer für die IT-und Telekommunikationsbranche. Seit neuestem bietet die gb.online gmbh auch eine Absicherung im Bereich Engineering an. Gerade im Bereich Automotive, Luft-und Raumfahrt sowie Offshore-Technik ist es bislang schwer gewesen, die geeignete Absicherung zu finden. Das Ziel der gb.online gmbh ist es, den Versicherungsschutz sebstständiger IT-Fachkräfte und Ingenieure auf mögliche Deckungslücken zu überprüfen, diese konsequent zu schließen und die optimale Absicherung zu angemessenen Preiskonditionen anzubieten. Eine IT-Haftpflichtversicherung ist für IT-Freelancer, Freiberufler oder EDV-Unternehmen unumgänglich. Schadensersatz für Gewinnausfälle, Verzugsschäden oder Angriffe von Hackern stellen Risiken dar, die enorme Kosten verursachen können. Über www.easy-insure.eu können IT-und EDV-Unternehmen, aber auch Freiberufler und Freelancer jetzt einfach, schnell und vor allem passgenau ihre Risiken abdecken.
Pressekontakt:
gb.online gmbh
Lutz-Hendrik Groot Bramel
Frankfurter Str.93
65779 Kelkheim
Deutschland
06195-991960
info@easy-insure.eu
www.easy-insure.eu
  • Aktuelle Bewertung

Durchschnitt: 2,94

Adresse

Karte anzeigen

gb.online gmbh
Frankfurter Str.93
65779 Kelkheim
Deutschland

Kontakt

vcf

Tel. 06195-991960
Fax 06195-991930

Emailinfo@easy-insure.eu

Aktivität

Benutzer ist zu 0% aktiv.

Die Aktivität setzt sich aus den Aktionen der letzten 60 Tage zusammen.