Expanded Metal setzt auch in Deutschland mit Epicor ERP auf Innovation

Erstellt von Epicor Software Deutschland GmbH am 07.04.2014

Mehr als andere Lösungen beweist Epicor seine konsequente Ausrichtung auf Fertigungsunternehmen.

Frankfurt am Main, 7. April 2014 -- Epicor Software Corporation, führender ERP-Anbieter für Fertigungs- und Handelsunternehmen, kündigte heute an, dass The Expanded Metal Company Limited mit Epicor ERP, der modernen Lösung für Enterprise Resource Planning, seine bestehende ERP-Software ablösen und das internationale Geschäft unterstützen wird. Das Unternehmen gehört zur Gibraltar Industries Inc. Gruppe und ist ein weltweites Fertigungsunternehmen von Streckmetallgitter-Produkten für unterschiedliche Industrien.

Expanded Metal fertigt am Standort Hartlepool seit mehr als 120 Jahren Metallgitter-Produkte und hat auch in Hannover eine moderne Produktionsanlage. Anders als viele andere Unternehmen seiner Branche nutzte Expanded Metall 20 Jahre lang ein ERP-System, um sämtliche Abläufe vom Angebot bis zur Bezahlung zu verwalten. Mit der Entwicklung von ERP-Software konnte die bestehende Lösung nicht mehr Schritt halten und wurde zum Risikofaktor, da die Komplexität der Produkte mehr erforderte, als die bestehenden Funktionen leisten konnten.

„Unsere bestehende Lösung wird nicht länger vom Software-Anbieter unterstützt und wurde auch seit geraumer Zeit nicht mehr modernisiert“, sagt John Charlton, Finance Director und Projektleiter bei Expanded Metal. „Es wurde Zeit für uns, nach einem System zu suchen, das unsere Zusatzservices in der Fertigung auch abbildet – wir entwickeln uns weg vom Standardgeschäft und benötigen fortgeschrittene Technologien der Produktionsplanung.“

Die neue Lösung sollte für das Unternehmen über eine zentrale Plattform sowohl Vertrieb, Finanzwesen und Produktion unterstützen wie auch die Bereiche Kundenmanagement, Fertigung und Warenwirtschaft und dabei gleichzeitig lokale Richtlinien im Finanzwesen berücksichtigen. Zunächst prüfte Expanded Metal die Top-Tier ERP-Lösung seines Mutterkonzerns, kam dabei aber nicht zu der Überzeugung, dass es die Anforderungen kosteneffizient erfüllen könnte. Nach einer Bewertung der gängigen Lösungen am Markt wurde Epicor ERP ausgewählt, da es einfach zu bedienen ist und von vornherein vielfältige Funktionen für die Fertigung bietet.

„Wir haben uns zu einem Unternehmen entwickelt, das komplexe Produkte für Märkte mit hohen Anforderungen bietet – wie etwa die Automobilindustrie oder im Bauwesen“, ergänzt Charlton. „Sie erfordern effiziente Fertigungs- und Logistikprozesse sowie besondere Aufmerksamkeit in der Qualitätskontrolle und Rückverfolgbarkeit. Epicor bietet uns alle diese Funktionen und hat faktisch die Fertigung in seiner ‚DNA’ – dies konnten uns die anderen von uns geprüften Produkte nicht vermitteln.“

„Unternehmen benötigen die für sie richtige Technologie, nicht nur heute, sondern auch morgen – Technologie muss sich daher mit den Anforderungen eines Unternehmens mitentwickeln“, sagt Steve Winder, Regional Vice President bei Epicor in UK und Irland. „Technologie-getriebene Veränderung hat einen wesentlichen Anteil daran, dass Unternehmen innovativ sein können, was sich auch in unserer kürzlich durchgeführten Studie „Inspire to Make it“ gezeigt hat. Technologische Innovation wird als kritischer Faktor für den zukünftigen Erfolg in der Fertigung gesehen. 98 Prozent der Befragten stimmten zu, dass Veränderung stattfinden muss, und 57 Prozent gaben an, dass erhebliche Innovationssprünge erforderlich sind. Technologien wie Epicor ERP spielen eine Schlüsselrolle dabei, Innovationen anzustoßen und zu ermöglichen, sofern dies übergreifend im operativen Bereich eines Unternehmens auch unterstützt wird.“
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://itseiten.de/firma/epicor-software/news/910 sowie http://www.epicor.de.
Über Epicor Software Deutschland GmbH:
Epicor ist ein weltweit führender ERP-Anbieter für mittelständische sowie große Fertigungs- und Handelsunternehmen. Seit über 40 Jahren inspiriert Epicor mehr als 20.000 Kunden in 150 Ländern. Mit Epicor Softwarelösungen für Enterprise Resource Planning (ERP), Supply Chain Management (SCM), Manufacturing Execution System (MES) und Human Capital Management (HCM) können Unternehmen eine höhere Effizienz und Wirtschaftlichkeit erzielen. Bekannt für seine Innovationskraft und Branchenerfahrung übernimmt Epicor als zentraler Ansprechpartner die Verantwortung, die regionale und global agierende Unternehmen erfordern. Neben der deutschen Niederlassung in Frankfurt am Main sowie den beiden Hauptsitzen in den USA ist Epicor mit mehr als 60 Filialen und Büros rund um den Globus vertreten. Aktuelle Neuigkeiten zu ERP finden Sie auf www.business-inspired-erp.de.
Pressekontakt:
Epicor Software Deutschland GmbH
Nicolai Henze
Herriotstraße 1
60528 Frankfurt am Main
Deutschland
+49 (69) 67733-128
nhenze@epicor.com
http://www.epicor.de
  • Aktuelle Bewertung

Durchschnitt: 3,04

Adresse

Karte anzeigen

Epicor Software Deutschland GmbH
Herriotstraße 1
60528 Frankfurt am Main
Deutschland

Kontakt

vcf

Tel. +49 (69) 67733-133
Fax +49 (69) 67733-315

Emailinfo.germany@epicor.com
Webseitehttp://www.epicor.de

Aktivität

Benutzer ist zu 0% aktiv.

Die Aktivität setzt sich aus den Aktionen der letzten 60 Tage zusammen.