Worauf es bei PC-Kassensystemen ankommt

Robert Ritzi (GF datapos GmbH)

Worauf es bei PC-Kassensystemen ankommt

Erstellt von datapos Kassensysteme GmbH am 10.08.2011

Die Kassensysteme von datapos: „Kassieren & Vorausdenken“ - Vollkommen an der Praxis orientiert. Robert Ritzi, Geschäftsführer der datapos GmbH erklärt, worauf es bei PC-Kassensystemen ankommt.

Jeder Geschäftsinhaber muss eine Reihe von Aufgaben erfüllen, um ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen zu führen, das darüber hinaus auch rechtlichen Vorgaben entspricht. Im Auge behalten muss der Geschäftsinhaber insbesondere die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB), die er auch in elektronischer Form umsetzen kann. Eine geeignete Kassenlösung kann hierbei eine entscheidende Hilfestellung leisten. Die datapos GmbH bietet sowohl Hardwarelösungen als auch Software an. Einen guten Überblick über das Angebot, gibt der Online-Shop unter www.datapos.de, in dem der Kunde bereits einen Einblick in die unterschiedlichen Leistungen und Anforderungen erlangen kann. Als Kassensoftware bietet der Entwickler das Programm dataposC an, das je nach Bedürfnissen in speziellen Paketen erhältlich ist. Ritzi´s Grundprinzip gilt aber für alle Softwarelösungen: »Ein PC-Kassenprogramm muss vollkommen an der Praxis orientiert sein. Alle wesentlichen Prozesse des Geschäftsablaufes müssen logisch aneinander gekettet sein. « Ritzi unterscheidet hierbei grundsätzlich zwischen dem einfachen Kassieren am POS und anderen Aspekten der Geschäftsführung, »z.B. muss nach einer Bestellung von Waren«, so Ritzi, »der Lieferschein automatisch in das Lager überführt und gleichzeitig Etiketten für die Preisauszeichnung erstellt werden können. « Zu diesen Aspekten gehören auch die Geschäfte mit einer Bank. Ritzi erklärt: »Wer heute Geld von seiner Bank für den Wareneinkauf will, muss jederzeit wissen wie groß sein Lagerkapital ist. Den Steuerberater zu fragen kommt den Bankern schlecht an.« Das Lagerkapital lässt sich mit der angebotenen Software der datapos leicht ermitteln. Und dies gilt auch für Filialisten, die Waren nicht selten zwischen Ihren Geschäften hin und her bewegen. Hier empfiehlt die datapos beispielsweise die Software dataposC -Master, die eigens für die Unternehmen mit mehreren Filialen entwickelt wurde. Ein anderer Aspekt der Geschäftsführung, betont Ritzi, sind die einzuhaltenden, rechtlichen Rahmen bei datapos-Kassensysteme.

»Nach den gesetzlichen Vorschriften muss der Unternehmer beweisen, was er wann für wieviel Geld verkauft und eingekauft hat. Die Finanzämter rüsten auf und werden zukünftig mit wesentlich mehr Betriebsprüfern den Einzelhandel heimsuchen. Das Risiko Steuern nachzahlen zu müssen steigt immens.«

An einer Kasse gibt es also nicht nur den Verkauf von Artikeln, auch die Einnahmen und Ausgaben, also Buchungen müssen abgewickelt werden. »Die Zeiten zu denen am Sonntagmorgen der Unternehmer das Kassenbuch für den Steuerberater schreibt sind vorbei«, betont Ritzi. Idealerweise sollten höchstdetaillierte Daten möglichst schnell ermittelt und gespeichert werden können. Ritzi formuliert dies folgendermaßen: »Ein Kassenbuch muss quasi ein Abfallprodukt des Kassenprogrammes sein – alle Bargeschäfte, Einnahmen und Ausgaben, Kosten und Erlöse, die bar oder per Kartenzahlungen erfolgen, sind Gegenstand einer Kassenlösung.«

Gemäß der Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) müssen die elektronischen Unterlagen (etwa Buchhaltungen, Buchungsbelegen und Rechnungen) auf eine ordnungsgemäße gespeichert und aufbewahrt werden. Die datapos bietet für diese Anforderungen Lösungen an. Ritzi warnt: »Es kann nicht sein, dass ich an meine alte Kasse einen PC anschließen muss, um Daten gem. der GDPdU sicher und auf Dauer speichern zu können – da kann ich gleich eine PC-Kasse mit Datenbank kaufen.«

Weitere Infos erhalten Sie unter: www.datapos.de oder 07731-838520
Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://itseiten.de/firma/datapos-kassensysteme-gmbh/news/109.
  • Aktuelle Bewertung

Durchschnitt: 2,90

Adresse

Karte anzeigen

datapos Kassensysteme GmbH
Freibühlstr. 6
78224 Singen
Deutschland

Kontakt

vcf

Tel. 0049 7731 838520
Fax 0049 7731 838522
Mobil null

Emailinfo@datapos.de

Aktivität

Benutzer ist zu 0% aktiv.

Die Aktivität setzt sich aus den Aktionen der letzten 60 Tage zusammen.